Übungsfirma im

deutschen ÜbungsFirmenRing, Essen

Was bedeutet unsere Nachhaltigkeitsstrategie für unsere Kunden?

Unsere Leckereien sind keine Grundnahrungsmittel sondern der besondere Genuß bei einer kleinen Feier oder einer Einladung zum Tee. Auch als kleines Geschenk unter Freunden sind die Bestseller aus unserer Produktion gerne gesehen. Um unsere Umwelt weiter zu entlasten sind wir - im Rahmen unseres Nachhaltigkeitkonzepts - dazu übergegangen unsere Kunden nur noch einmal in der Woche zu beliefern. Das spart CO2 und lässt die Vorfreude noch größer werden.

Jeder Freitag ist Auslieferungstag (außer er ist ein Feiertag). Unsere Produkte kommen schnell zu Ihnen und die Umwelt dankt es uns!

 

Verantwortung - das wird bei uns großgeschrieben.

Wir verstehen Verantwortung als unbedingte Verpflichtung gegenüber unserer Umwelt. Unser Wunsch, die Natur zu schützen, uns in unseren Kreationen immer wieder neu zu erfinden und Menschen eine Freude zu bereiten, drängt uns dazu, nachhaltig und hochwertig zu produzieren und zu wirtschaften.

 

Wir stolz darauf, unter den Übungsfirmen führend auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit  voranzugehen.

 

Dass sich unsere Bestrebung lohnt, die Welt ein Stück grüner zu machen, wurde im Rahmen des Projektwettbewerbs "Nachhaltige Schüler-, Übungs- und Juniorenfirmen" deutlich: mit unserem Zielkonzept "Synergieeffekte nutzen und andere inspirieren" räumte unsere Confiserie im Juni 2016 den ersten Platz ab!

 

 

 

Business Challenge 2016

Unser Zielkonzept zum Projektwettbewerb "Nachhaltige Schüler-, Übungs- und Juniorenfirmen"

Download
zielkonzept_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Zur Preisverleihung

Eine Vertretung der Confiserie Goldberg KG war am 24.11.2016 in die Räume der L-Bank Baden Württemberg zur Verleihung der Siegerpreise für den Wettbewerb „Nachhaltige Schüler-, Übungs- und Juniorfirmen“ eingeladen. Frank Neubauer und Ingmar Huft reisten nach Stuttgart, um die Auszeichnung in Empfang zu nehmen und das Nachhaltigkeitskonzept der Confiserie zu präsentieren.


Die Ehrung war in einen Workshop eingebettet, in dem das Thema Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet wurde. Dort kamen sowohl Vertreter aus der Politik als auch aus der Wirtschaft zu Wort, die ihre unterschiedlichen Ansichten und Konzepte zu dem Thema vorstellten. Danach gab es Zeit für Gespräche mit den Referenten und die Möglichkeit, kontroverse Themen aus dem Bereich Nachhaltigkeit zu diskutieren.

Nach dem Mittagsessen hatten die sechs Übungs- und Juniorfirmen, die den Wettbewerb gewonnen haben, die Möglichkeit, ihre Konzepte vor den anderen Teilnehmern zu präsentieren und anschließend kurz zu diskutieren. Im Anschluss daran fand die Auszeichnung der ausgewählten Konzeptideen durch den Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Dr. Andre Baumann, statt.


Hervorzuheben ist, dass wir der einzige Preisträger sind, der nicht aus Baden Württemberg stammte!


Aus terminlichen Gründen konnten die beiden Teilnehmer der WBS leider nicht an den anschließenden Workshops teilnehmen. Wir bedanken uns trotzdem bei den verantwortlichen Organisatoren, Referenten und allen Schülern und Dozenten, die uns so freundlich aufgenommen haben.