Übungsfirmenmesse 2020 - Online

Ein etwas anderer Messebericht von Frank Neubauer und Andreas Sadebeck Confiserie Goldberg KG.

 

 

Vorweg: Diese ÜFA-Messe war auch für uns alte Hasen eine ganz neue Erfahrung.Denn wir kannten ja bisher NUR unsere Präsenzmessen in Ulm, Mannheim usw. und diese waren logischerweise nicht mit dieser zu vergleichen.
Aber das soll ja eigentlich nur heißen, die 56. Messe war etwas ganz Besonderes.
Corona-bedingt war es in diesem Jahr leider nicht möglich, dass sich die Übungsfirmen wie gewohnt in einer richtigen Veranstaltung treffen konnten. Es ist also leicht verständlich, dass die Resonanz der Aussteller und auch des Publikums nicht vergleichbar ist mit der einer echten ÜFA-Messe.

 

 

Wir hatten an unserem Stand Besucher aus ganz Deutschland aber auch aus dem EU-Ausland.

 

 

Es wurden Fragen gestellt und beantwortet und auch sofort Bestellungen aufgegeben. Unser Team, und das waren ja nicht nur wir beiden Urgesteine der ÜFA Confiserie Goldberg KG, sondern auch unsere tollen Teilnehmer, aus der letzten ÜFA, hatte dann richtig viel zu tun.

 

 

Was haben wir substantielles aus der ÜFA-Messe mitgebracht?


1. Viele neue und bereichernde Eindrücke sowie tolle Gespräche.
2. Konkrete Aufträge, d.h. Bestellungen unserer Besucher:
     a. 7 Aufträge über unseren Chat oder im Zoom-Gespräch von Neukunden,
     b. 11 Aufträge erteilt während der Messe über unseren Webshop,
     c. 17 Aufträge über unseren Chat oder im Zoom-Gespräch von Bestandskunden,
     d. 1 Auftrag externer Besucher – Abwicklung über Messecard.
     Gesamtwert aller erhaltenen Aufträge: 13.810,31 Euro
3. Die Erkenntnis, dass wir als ÜFA der WBS natürlich einen gewissen Heimvorteil haben, denn
    wir sind auf den verwendeten Kanälen doch sehr sicher unterwegs.
4. Die Einsicht, dass eine echte Messe aber deutlich mehr Optionen zur Kontaktpflege bietet.
5. Den Vorschlag, solche Events vielleicht zusätzlich zu normalen Messen durchzuführen.
6. Die Bitte, im Vorfeld die technischen Rahmenbedingungen und Optionen der Aussteller noch besser abzustimmen.

Unser Schlusswort:


Wir finden die Idee einer virtuellen Übungsfirmenmesse sehr gut und haben 2 sehr informative und fruchtbringende Tage dort erlebt. Nach Corona werden wir alle (Aussteller und Besucher) dankbar sein, auch wieder den direkten Kontakt zu haben. Echte Menschen in realen Gebäuden am Messestand begrüßen zu dürfen, ist unvergleichlich.