Übungsfirmenmesse 2019 in Mannheim

Azubis lernen in Mannheim Einkaufen, Werben, Verhandeln, Verkaufen.

 

Die internationale Übungsfirmenmesse 2019 fand wieder in Baden-Württemberg statt. In diesem Jahr haben zahlreiche nationale und internationale Aussteller ihre Firmen und Produkte in Mannheim präsentiert.

 

Die Messe bietet alljährlich den Auszubildenden und Teilnehmer:innen in der Berufsausbildung die Möglichkeit,  viel-fältige Tätigkeiten aus der Praxis wie Messevor- und nachbereitung, Training von Verkaufsgesprächen und die sich anschließenden kaufmännischen Prozesse der Auftragsverarbeitung einüben zu können.

Die Teilnehmer:innen können sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene miteinander interagieren.

Auch dieses Jahr haben wir wieder erfolgreich an der
55. Internationalen Übungsfirmenmesse in Mannheim teilgenommen und möchten Euch hier gerne einen kleinen Einblick geben.

Um die Eindrücke aus einem anderen Blickwinkel darzustellen, zitiere ich diesmal einen neuen Kollegen:

„Die ÜFA-Messe in Mannheim gehörte definitiv zu meinen High-lights dieses Jahr. Aufgrund der Vielzahl an Ausstellern und Be-suchern sind eine ganze Menge positive und angenehme Gespräche entstanden, die sogar zu langfristigen und lukrativen Geschäftsbeziehungen führen können. Die Vielseitigkeit der Aussteller und das große Interesse sowohl der Übungsfirmen, als auch der Besucher hat mich beeindruckt. Erstaunt hat mich ebenso die Professionalität, welche an den Tag gelegt wurde, sodass es einem schwerfallen könnte, zu realisieren, dass es ja „nur“ fiktive Geschäfte sind die abgeschlossen wurden."

Auch für uns als Anbieter für Dienstleistungen im Immobiliensegment sind gute Ansätze geboren, um das Angebot unserer Firma erweitern zu können. Durch die Kommunikation mit anderen Übungsfirmen konnten wir den Bedarf derjenigen ermitteln und hier ein Fundament für zukünftige Zusammenarbeit schaffen. Der Austausch entpuppte sich als äußerst wertvoll, denn im Vordergrund der Übungsfirmen steht nicht nur sein Produkt zu veräußern, sondern sich stetig weiter zu entwickeln, neue Geschäftswege zu finden und seinen Horizont zu erweitern.

"Alles in Allem war die Übungsfirmen-Messe ein voller Erfolg und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit der  entstandenen Beziehungen, wünsche uns allen gute Geschäfte und bin schon jetzt gespannt auf die nächste ÜFA-Messe 2020." so die Aussage von Dmitrij Friesen (ÜFA Trainer der Immobilienkaufleute).

Unser Konzept aus einem Teil Präsenz und einem Teil Virtualität, wurde auch dieses Jahr von allen Anwesenden und anderen Übungsfirmen durchweg positiv aufgenommen. Durch den WBS LearnSpace 3D®, konnten alle Umschüler/Teilnehmer hautnah an der Messe teilhaben, Messeaufträge bearbeiten  und direkt vor Ort mit den Kunden kommunizieren.

Wir können also sagen: DIE MESSE WAR EIN VOLLER ERFOLG!!

Die WBS Übungsfirmen konnten Geschäftsbeziehungen stärken und ausbauen. Die virtuelle Lernwelt und das interaktive Arbeiten der WBS wurden optimal dargestellt und den Messebesuchern nahegebracht.